StiereGrind Kreuzlingen!
(Auch für Intellektuelle! ;)

Drei Mitgliederder der ehemaligen (geilsten) Guggemusig Grenzpföhl aus Kreuzlingen haben einen neune Verein gegründet.

Unsere Devise: Mit dem Kopf durch die Wand!

(Bild: Stier mit Kopf will, unbedingt (auf alle Fälle) durch die Wand!)


Parole:

Du StiereGrind! Olé! … Olé! … Olé!


Die Namensgebung: StereGrind!

"StiereGrind! Ohle! Ohle! Ohle!":    --> Ist ein Wortspiel und eine Persiflasch zugleich.
Es wird dir ernsthaft sehr schwer fallen, jemandem zu sagen: „Du bist, oder hast ein StiereGrind und dazu Olé! … Olé! … Olé!

Songtext zum Mitsingen:

Oh leck du mir! Oh leck du mir! Oh leck du mir am Tschöpli, oh rutsch du mir de Buggel ab, oh blos du mir it Schue!
Beispiel:

Erläuterung zu StereGrind!

Eine Persiflage (von frz. persifler „verspotten, lächerlich machen“) ist eine geistreiche, nachahmende und oft auch kritische Verspottung eines künstlerischen Werks oder einer bestimmten Geisteshaltung allgemein. Verwendung findet der Begriff auch in der darstellenden und bildenden Kunst! Mit dem Kopf durch die Wand!


Die Form der Persiflage lässt sich gut mit den rhetorischen Strategien von Satire vergleichen, insbesondere mit den Stilmitteln der Übertreibung und Überzeichnung. Hier geht es also um die geistreiche satirische Verzerrung von Inhalten, Themen oder Motiven steht im Vordergrund.

Während bei der Parodie in der Literatur eine komische, übertreibende Nachahmung in der gleichen Form, aber mit lächerlichem Inhalt geschieht, ist die Nachahmung der Form bei der Persiflage nicht notwendig.

Eine Parodie kann zum Beispiel darin bestehen, einen Text so zu verändern, dass man die äußere Form übernimmt, aber dem Text einen gänzlich neuen Inhalt gibt. Bei der Persiflage hingegen stehen eher die gleichen Inhalte mit kritischen Untertönen zur gewitzten und geistvollen Verspottung an. Du StiereGrind! Olé! … Olé! … Olé!